Flusshinweise




Aufgehobene Einträge ganz ausblenden und nur aktuelle zeigen.



Ibach: Kleinkraftwerk - Albmündung
V 3.96 km direct
graph
Hauensteiner Alb @ St. Blasien 48 cm @ 16:30
110 | 130 | 170 cm (Indirect calibration!)



Karte | Wetter, Verkehr, ... | Einen neuen Eintrag erfassen


Resultate 1 - 2 von 2

Befahrbarkeit | 150 cm
Wir waren gestern, 30.01.21, den Ibach paddeln. Circa 1,5 Kilometer oberhalb der der Mündung (Ibach/Alb) eingestiegen. Wir hatten den perfekten Wasserstand. Flüssig zu fahren und noch ein paar wenige wichtige Kehrwasser vorhanden. Das Kernstück ist sicherlich mit 4+ zu bewerten. Wir hatte allerdings zwei Holzstämme drinnen, die eine Befahrung sehr riski gemacht hätte. Das folgende Bild gibt einen Eindruck vom Charakter. Die kommenden Stellen sind en Tick steiler und etwas anspruchsvoller (siehe Bilder). Es kann JEDERZEIT UNERWARTET EIN BAUMHINDERNIS FOLGEN. So viel wir nur möglich von der Straße scouten und auf dem Fluss ein vernünftiges Safety-Management(Kehrwasser auf Sicht usw.) anwenden, ansonsten sollte man gut im retten und bergen von Menschen sein. Vor der Mündung in die Alb (kleine Brück über den Ibach) ist ein sehr extremes Holzbollwerk, unbedingt rechtzeitig ein Kehrwasser nehmen. Wie bereits gesagt sollte möglichst viel von der Straße angeschaut werden. Die letzten 200 Meter bis zur Mündung haben wir wegen Bäume im Bach umtragen.

Auf Grund der Schneemenge und der Beschaffung des Bachbettes war das Umtragen im Bereich der Kernstelle sehr mühselig. Keine steilen Wände etc., lediglich Bouldergarten....

Befahrungszeit: Würde je nach Schneesituation 3 Stunden einkalkulieren. Ohne Bäume bzw. ohne Umtragen 1 Stunde....ohne Gewähr!


Pegel:
Hauensteiner Alb 150 cm
Wiese 190 cm

Nach unserer Erfahrung (2018,2019, 2020, 2021) kann man von einem guten Pegel ausgehen sobald Pegel Hauensteiner Alb 130 cm hat....ohne Gewähr!

Paddler: Felix, Benni, Dirk und Ben

 
 #4096 • 31.01.2021 09:39 •
Befahrbarkeit
Sind am 11.März 2017 vormittags im unteren Teil des Abschnittes auf der Brücke bei einer kleinen Stauanlage in der ersten grossen Rechtskurve Richtung oben gestanden und haben in den Bach geschaut. Sieht überhaupt nicht spektakulär aus und hatte fast kein Wasser, obwohl MW angezeit (man hätte ohne Probleme durch den Bach laufen können).
Aus unserer Sicht in keiner Hinsicht lohnenswert, jedoch wissen wir nicht wie der obere Teil der 2km langen Strecke im Wald ausschaut ...
Was wir gesehen haben nicht WW5, jedoch vielleicht bei Hochwasser, wenn der Bach sich ohne Kehrwasser seinen Weg ins Tal bahnt.
Wir können jedoch klar sagen, dass der Referenzpegel in Basel in keinerweise eine richtige Aussage über die Wassermenge anzeigt ...
Eine Koppelung des Hilfspegel an St.Blasien/Hauensteiner Alb wäre wohl sinnvoller.
Falls jemand den gesamten Abschnitt kennt und einen optimalen Wasserpegel wüsste, wäre eine Beschreibung sicher sehr praktisch ;)
 
 #2364 • 12.03.2017 13:18 •

nach oben