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Alb: Niedermühle - Ibachmündung
III-IV (IV) 2.67 km direct
graph
Hauensteiner Alb @ St. Blasien 48 cm @ 13:15
110 | 130 | 170 cm (Indirect calibration!)



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Resultate 1 - 9 von 9

Gefahr vorübergehend
Wir waren am 15.01.23 die obere und mittlere Alb paddeln. Wir sind in Niedermühle eingestiegen und sind bis Tiefenstein (erster Rapid von der unteren haben wir noch mitgenommen) gepaddelt. Einfahrt zur Teufelküche sollte angeschaut werden. Dort liegt ein Boom, der zwar umfahren werden kann, allerdings ein hohes Risiko darstellt. Wir konnten mit gut Dampf dran vorbeifahren. In der mittleren Alb sind drei große Holzbollwerke, die teilweise umfahren werden können. Das erste könnte ganz links durchfahren werden, allerdings hohes Risiko. Wir sind rechts durchgerutscht. Das zweite Bollwerk haben haben wir entschärft. Kann ganz links gut gefahren werden. Das dritte Bollwerk kann links umhoben werden oder rechts über den Kicker (nach links boofen) gefahren werden. Der Kicker stellt ein hohes Risiko da, da auf der rechten Seite Bäume im Wasser liegen.
Ansonsten waren wir positiv überrascht, dass die obere und mittlere Alb doch nicht ganz so schlimm verholz ist, als wir dachten. Der Wasserstand hätte sicherlich noch gute 20 cm mehr sein können, wobei die meisten Stellen flüssig zu fahren waren. Pegel in St. Blasien lag bei 145 cm.
 
 #5038 • 17.01.2023 08:43 •
Info
https://youtu.be/DRQykG9sztY
Noch relativ viel Holz drinnen; dank Locals aber das meiste irgendwie fahrbar...
 
 #4678 • 21.03.2022 22:40 •
Info
https://vimeo.com/381709596

Bei ein bisschen mehr Wasser ist die Umtragung fahrbar. Künstliches Wehr am Schluss (vor Tiefenstein) getragen; bei mehr Wasser wohl fahrbar.
 
 #3708 • 30.04.2020 17:50 •
Info
Superschöner Abschnitt. Gefahren bei Hilfspegel 110cm St. Blasien. Wasser war grad genügend vorhanden. Gefahren bis Tiefenstein.

Eine Umtragung nach ca. 1/3 der Strecke, da Steine eine zu schmale Verblockung für die Kajaks darstellen. Bei mehr Wasser mittig links fahrbar.
Gegen Ende (vor Einstieg Zweitstück) wird die Strecke zunehmend verblockter. Der schwierigste Teil direkt bei der "Ausstiegsbrücke" (Ibachmündung). Von der Brücke her gut einsehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=D91HxTAcdVE&feature=youtu.be
 
 #3625 • 25.12.2019 22:25 •
Befahrbarkeit
Befahren am 16.3.2019. Pegel St.Blasien: 139-136.7cm
AKT-Pegel: rot für mittlere = unter Wasser
Wiese Zell: 139.6 – 134cm. Angenehmer Pegel ohne zu Kratzen. Viel Wasser kam erst bei der Mündung vom Ibah.
2-3 Bäume, alle umfahrbar.
 
 #3161 • 16.03.2019 21:52 •
Befahrbarkeit | 160 cm | 06.01.2018
Befahren am 06.01.2018 bei gut Wasser. Der Farbpegel in Tiefenstein war deutlich überspült. Super Pegel!
Alles fahrbar. Keine kritischen Bäume. Sehr lohnenswert zusammen mit dem mittleren Abschnitt.
Die L154 ist geperrt, also etwas mehr Zeit zum Umstellen einplanen.

 
 #2698 • 08.01.2018 16:27 •
Divers | 3.4.2016
Die Albtalstrasse ist wegen Steinschlag für längere Zeit gesperrt. Es ist noch nicht bekannt, wann das Fahrverbot aufgehoben wird. Dadurch wird die Bootsverschiebung auf der Strasse sehr mühsam.
 
 #1902 • 03.04.2016 19:31 •
Befahrbarkeit | 02.02.2013
02.02.2013: Befahrung Alb von Niedermühle bin Tiefenstein, bei
sehr grosszügigen Wasserstand. Insbesondere der Ibach hat viel
Wasser gebracht. Farbenpegel bei Tiefenstein war abgesoffen und
nur vage unter Wasser auszumachen.
Viele Bäume, sehr anstrengend, wir haben ca. 7 Mal umtragen; und
uns oft gerade so noch bei Bäumen durchgezwängt. Unbedingt mit
den Bäumen aufpassen, bei vorausschauender Fahrweise war es
noch fair, also kein Baum an völlig unvorhersehbarer Stelle.
Teufelsküche ist mit mehreren Bäumen verrammelt, die haben wir
komplett umtragen.

 
 #1300 • 02.02.2013 19:05 •
Befahrbarkeit | 10.12.2011
wenig Baumhindernisse bei der letzten Fahrt am 10.12.2011. Pegel Wiese Basel=70m3/s, Zell=160cm, Alb St.Blasien=170cm, AKT-Farbpegel bei Tiefensein unter Wasser. Gut fahrbar, genügend Kehrwasser. Alle schwierigeren Stellen gefahren, einige sind allerdings bei diesem Pegel klemmgefährlich, wenn man von der Linie abkommt.
 
 #653 • 16.12.2011 16:13 •

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