Flusshinweise




Aufgehobene Einträge ganz ausblenden und nur aktuelle zeigen.



Kander: Reutigen - Einigen
III (IV) 2.64 km direct
graph
Reutigen @ Kander [estimated] 12.68 m³/s @ 08:50
42 | ? m³/s (Indirect calibration!)



Karte | Wetter, Verkehr, ... | Einen neuen Eintrag erfassen


Resultate 1 - 6 von 6

Gefahr aufgehoben
Baumhindernis konnte herausgesägt werden. AKT
 
 #3707 • 30.04.2020 08:26 •
Befahrbarkeit | 20.9.2018
Im Herbst 2018 ist bei der Schluchteinfahrt Kander die rechte Wand abgebrochen. Im Laufe 2019 wurde nun das weiche Material herausgespült. Die Ganze Einfahrt ist nun verblockt und neu zieht die Strömung bei 50m3 in eine neue Unterspülung in der rechten Wand. Die alte linke Unterspülung danach ist harmlos geworden. Bis 70m3 kann links in der Klamm sehr gut angelandet werden um die Stelle zu umtragen. Am 20.9.2019 haben wir alle Baumstämme etc aus der Klamm herausgeschnitten. Gruss Safety Team Kanuschule Schweiz

 
 #3574 • 26.09.2019 12:22 •
Gefahr | 20.09.2019
Eisen Kanderschlucht/Autobahnbrücke. Die Eisenbahneisen, welche ja anscheinend weggeschnitten worden sind, kommen zT wieder in die Fahrrinnen. Weiter waschen sich nun Armierungseisen (Uferdistanz 5 bis 8 meter) heraus, welche vor allem bei einem Umtragen zu Fuss sehr gefährlich werden können. Entweder in der Fahrrinne unter der Autobahnbrücke bleiben und durchfahren oder dann genug früh ausbooten und zu Fuss am Ufer umtragen. Die Armierungseisen sind direkt unter der Fahrbahn. Gruss Safety Team Kanuschule Schweiz

 
 #3573 • 26.09.2019 12:07 •
Befahrbarkeit | 50 m³/s | 0730
13. Aug 2017.
Pegel Kander Hondrich: 40m3
Pegel Simme Heidenweideli 15m3
geschätzter Abfluss unter Stausee Wimmis ca 15m3
Total also für den Durchstich ca 50-55m3.

Befahrung mit Kanadier Solo, 13 Fuss.

Für diese Art von Bootstyp gilt für die Schlucht ganz klar WW IV.
Kanadier: NW 10-15 MW 40, HW 50m3
WW Kajak: NW 15, MW 45, HW ab 50m3

Die Strecke bis zur Mündung der Kander ist ohne Probleme zu befahren. Die alten Blockwürfe sind ohne Probleme zu befahren weisen aber verblockten Charakter auf. Dieser Streckenabschnitt ist schnell und hat Wuchtwasser Charakter. Bei einer Kenterung wird es hart ans Ufer zu kommen.
Nach dem Zusammenfluss mit der Kander wird das Wuchtwasser sehr stark. Die Aussenkurven sind unterspült, haben extrem pulsierende Polster welche drücken. Diese sind absolut zu meiden.

Einfahrt Schlucht unterhalb Autobahn Brücke:
Das alte Wehr ist kurz und heftig. Die Steine darin schlecht von oben zu sehen und dementsprechend muss hart gearbeitet werden um das Boot links oder rechts zu versetzen. Wer hier kentert, hat verloren. Kurz danach kommt eine fast rechtwinklige Linkskurve mit Prallwand. Bei 50m3 ist wirklich ganz links nah am Ufer zu fahren, sonst ist mann in der Unterspülung.
Danach folgt der Eingang in die Schlucht mit einer Rechtskurve. Die Unterspülte Wand links ist abgebrochen und liegt nun zur Hälfte im Fluss. Daher wird der Fluss nun rechts in eine Unterspülung gedrückt.
Am besten wird mittig rechts befahren, ABER, die Steine im Wasser bilden keine direkte Duchfahrt und ein Hängenbleiben (Stecken) ist gegeben. Ein seitliches Versetzen mit einem Kanadier ist an der obersten Grenze des machbaren. Als Alternative kann links auf die Steine im CRASH angelandet werden (siehe Fotos) um das Ganze zu beobachten. Danach kann ganz der Wand entlang im leichten Kehrwasser hinaufgepaddelt werden, um dann in die Verblockung einzufahren.
Wer den Durchstich links nimmt, und das sieht absolut einfach aus..., läuft Gefahr an den Steinen hängen zu bleiben und wird von der Strömung quer in die Unterspülung mit den Bäumen darin gezogen.
Auf den weiteren 300 meter ist die Kander schnell und ein paar grosse Steine bilden zwar eine leichte Verblockung, die Strömung zieht aber genau immer auf die Steine, was alles nicht einfacher macht.
Wer im Kanadier die Kanderschlucht befahren möchte muss sich bewusst sein, dass ein Fehler unverzeilich ist. Ein falsches Boot (zu lang, schlecht zu beschleunigen, etc) verzeiht nichts. Ab und zu mal WW III gefahren zu haben und vielleicht mal WW IV: vergiss es.
Ich spreche hier nicht nur für Kanadier Fahrer. Das gilt auch für WW Kajak Fahrer.

Grüsse Patrick Kanuschule Schweiz

 
 #2577 • 14.08.2017 14:59 •
Info | 3.6.2014
Die Eisen unter der Autobahnbrücke sind nicht mehr zu finden. Freie Durchfahrt.

In der Schlucht ist die linke Seite, wo die ganz grosse Unterspülung war abgebrochen. Ein ca. Einfamilienhaus grosses Stück liegt mitsamt Baum nun im Fluss. Die Stelle kann gut besichtig und befahren werden (WW 3+), es gibt aber immer noch viele Unterspülungen auf beiden Seiten -> Gefahr bei höheren Wasserständen!
 
 #1454 • 04.06.2014 06:09 •
Gefahr
Im Winter 2011/12 wurden die Simme ab Wimmis, sowie die Kander bei Reutigen, renaturiert.
Die gefährlichen Wehre bei Reutigen wurden entfernt und durch fahrbare Blockrampen ersetzt.
Ab Frühling 2012 kann die Fahrt bereits in Brodhüsi/Wimmis begonnen werden. (orografisch linksufrig, beim Restaurant Hirschen, kleine Fahrstrasse zum Bach, Parkmöglichkeiten am Bach)
Direkt unter der Autobahnbrücke, eingerammte, abgetrennte Bahnschienen zur Sicherung des Wehres.
Bootskiller - Wehr auf der rechten Seite fahrbar oder umtragbar.
Einige heikle Unterspülungen in der Kanderschlucht, vom Steg aus, in Mitte der Schlucht, einsehbar. Die Schlucht eignet sich nicht für ungeübte Paddler!! AKT
 
 #827 • 05.05.2012 15:43 •

nach oben